normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten
 
 

Stadtrallye mit dem Hort Zülichendorf (27.07.2010)

 

Stadtrallye,

in Projekttag, der in Kooperation mit dem Hort Zülichendorf, einer Partnerorganisation aus Potsdam, dem Nachbarschaftshaus in Berlin und dem Jugendbüro organisiert, finanziert und durchgeführt wurde. Die Hortgruppe besuchte und erkundete in kleinen Gruppen den türkischen Markt in Berlin-Kreuzberg. Das Angebot wurde gemeinsam auf die Hortgruppe zugeschnitten, es ist also kein buchbares Angebot. Es verband eine unvoreingenomme Herangehensweise mit Erwerb von Wissen und mit der Anforderung die ihnen gestellte Aufgabe und die Verwaltung eines kleinen Budgets in ihrer Gruppe zu lösen. Unterstützt wurden sie jeweils von einer erwachsenen Person. Das Angebote orientierte sich nicht an einem Konkurrenzprinzip, sondern jede Kleingruppe hatte eine andere Aufgabe zu bewältigen, Das Budget durften sie für sich ausgeben, aber sie mussten für alle zum gemeinsamen Verzehr etwas mitbringen. Eigenes Geld durfte nicht ausgegeben werden und sie konnten ihre Ergebnisse und Erlebnisse in der großen Abschlussrunde präsentieren bzw. den anderen erzählen. Das Nachbarschaftshaus mit einem schönen Gruppenraum, dem großen Spielplatz, der ausgiebig genutzt werden konnte und der Möglichkeit mittags zu essen, war unser Anlaufpunkt in der Stadt. Vielen Dank an alle Beteiligten!

[alle Archiv des Jugendbüros anzeigen]